myrna ritter - praxis für psychotherapie, systemische therapie & coaching

Über mich

Durch meine mehrjährige Berufspraxis in den Bereichen Beratung, Therapie und Krisenintervention verfüge ich über umfangreiche Erfahrungen mit einer Vielzahl von Themen. Dazu gehören akute Krisensituationen nach belastenden Lebensereignissen, zum Beispiel Trennungssituationen, Beziehungsprobleme und Trauerprozesse. Weitere Arbeitsschwerpunkte sind Depressionen, Ängste, Erschöpfungszustände, Burnout und psychische Beschwerden im Zusammenhang mit körperlichen Erkrankungen.
Darüber hinaus biete ich umfangreiche Kenntnisse bei Fragen zur Eltern-Kind-Dynamik, Eltern- versus Paar- Dynamik und allgemeinen Erziehungsfragen.
Ich lege großen Wert darauf, qualitativ hochwertige Therapie und Beratung zu leisten. Regelmäßige Supervisionen, der Austausch mit KollegInnen und Weiterbildungen sind für mich selbstverständlich.

Meine Grundhaltung

Nach meiner Überzeugung gibt es keine objektiven „Wahrheiten“, sondern vielmehr unterschiedliche subjektive Wahrnehmungen, Sichtweisen und Interpretationen. Bestehende Sichtweisen sind demnach grundsätzlich veränderlich. Häufig ist es sehr schwer, gerade in einer Krisensituation, Abstand zu finden und eine alternative Perspektive einzunehmen, beziehungsweise zu akzeptieren.
In diesem Prozess ist Wertschätzung die Basis meiner therapeutischen Arbeit. Mein Anliegen ist, Sie beim Perspektivwechsel zu unterstützen. Dabei wird jeder Mensch als Experte für seine eigenen Themen und Anliegen gesehen.

„Wichtig ist, nicht mit dem Fragen aufzuhören.“ (Albert Einstein)

Ich möchte Ihnen bei der Überwindung schwieriger Lebenssituationen behilflich sein und dazu beitragen, damit verbundenes Leid zu lindern beziehungsweise zu beenden.


Myrna Ritter

Myrna Ritter

Ich bin Diplom-Heilpädagogin und Systemische Therapeutin sowie Heilpraktikerin für Psychotherapie, Jahrgang 1978, verheiratet, ein Kind.

Berufliche Qualifikationen
  • Ausbildung zur staatlich anerkannten Heilerziehungspflegerin
  • Studium zur Diplom-Heilpädagogin
  • Vierjährige Ausbildung zur Systemischen Therapeutin am Institut an der Ruhr - Bochum (SG)
  • Weiterbildung und Zulassung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Fortbildung in Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg
  • Workshop: "PaKuT (Paarkurzzeittherapie)" bei Gerd Meyer-Anaya
  • Weiterbildung zur Traumazentrierten Fachberaterin (Institut Berlin)

Mitgliedschaften

  • Systemische Gesellschaft (Deutscher Verband für systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung e.V.)